Das Reglement für Korporierte sich beruflich kompetent zu positionieren.
ZIELSETZUNG
Ihre nächsten entscheidenden Meilensteine sind Praktika, Assessment-Center und Karriere. Jetzt kommt es entscheidend darauf an, der Außenwelt Ihre unverwechselbare Persönlichkeit als eine gut überlegte, wertvolle und attraktive Ich-Marke, als „iBrand“ zu präsentieren. Wer im Wettbewerb bestehen will, muss das gewisse Etwas mehr bieten und Begeisterung wecken.
Ziel ist der Aufbau eines wirkungsvollen Imageprofils für den beruflichen und privaten Erfolg. Karriere bewusst und gezielt managen – seriös, glaubwürdig, überzeugend und authentisch. Offline und online!
INHALT
BAUSTEINE
Blue-Space-Konzept
Elevator-Pitch
Offline & Online seriös und kompetent
METHODIK
ERGEBNIS
Für den Workshop benötigt jeder Teilnehmer sein eigenes Notebook mit Netzteil.
Die persönliche, passwort-geschützte Webseite als innovatives Instrument modernen Selbstmarketings.
Das Internet hat ein neues „Bewerbungszeitalter“ eingeläutet. Über 80 % der Unternehmen managen Ihr Recruiting online. Die Nutzung digitaler Bewerbungsformen ist längst schon eine Selbstverständlichkeit. Für Studenten, Absolventen und Akademiker hat sich die persönliche, passwortgeschützte Webseite schnell zum ernst zu nehmenden Marketinginstrument entwickelt. Als zusätzliche Arbeitsprobe gehört der digitale Bewerbungsauftritt fast schon zum Pflichtprogramm, an dem Bewerber ihre Fähigkeiten gleich an einem praktischen Beispiel demonstrieren. Richtig eingesetzt ist diese Online-Visitenkarte jederzeit weltweit gezielt und schnell als Instrument innovativer Selbstpräsentation einsetzbar.
Workshop – Die eigene, passwortgeschützte Webseite – kostenlos erstellen
Das Erstellen der Website gelingt ohne Programmierkenntnisse. Sie ist intuitiv bedienbar. Ob Texte, blätterbare Dokumente, Bilder, Downloads, Videos, Widgets oder Blogs- alles kann ganz leicht per Klick hinzugefügt werden. Sie nutzen alle Vorteile einer professionellen Webseite – inklusive hochwertiger Layoutvorlagen, schnellem Support und eigener Domain. Zusätzlich bringen Sie Ihre eigene Webseite mit Ihrem Email-Account und Ihren verschiedenen sozialen Medien in Einklang. Damit präsentieren Sie EINE einheitliche Identität im Netz.
Inhalt
Alle Teilnehmer arbeiten direkt auf ihren eigenen Notebooks. Zudem wird ein Internetzugang sowie ein eigener Email-Account benötigt.
Wie soziales Netzwerken bei der Karriereplanung helfen kann, erfahren Sie im Seminar von erfahrenen IT-Projektleitern.
Inhalte
Methodik
Als Profis für Workshops mit hoher Transferleistung halten wir die Theorie kurz:
Ergebnis dieses Seminars soll die Wiedererkennbarkeit und Marktpositionierung u.a. der Social ID sein.
Alle Teilnehmer arbeiten direkt auf ihren eigenen Notebooks. Zudem wird ein Internetzugang sowie ein Email-Account benötigt.
In Besprechungen geht es im Allgemeinen darum, trotz kontroverser Absichten zu Vereinbarungen zu gelangen, die von den Teilnehmern akzeptiert werden und eine tragfähige Grundlage für die Realisierung bilden. In der Praxis kommt es jedoch häufig vor, dass die Teilnehmer unzufrieden oder sogar zerstritten aus einer Besprechung hinausgehen und das Gefühl haben, unnötig viel Zeit für unbefriedigende Ergebnisse aufgewendet zu haben.
Das muss nicht so sein: Durch eine effiziente Organisation und professionelle Leitung ist es möglich, auch bei thematisch oder personell schwierigen Besprechungen mit geringem Zeitaufwand und größtmöglicher Teilnehmerzufriedenheit zu optimalen Ergebnissen zu gelangen.
Inhalt
Alle Teilnehmer arbeiten mit einer Arbeits-CD direkt auf ihren eigenen Notebooks. Zudem wird ein Internetzugang benötigt.
Dieses Praxisseminar richtet sich an Abiturienten bis hin zu Diplomanden und Jungakademikern, die sich auf „das entscheidende Bewerbungsverfahren“ vorbereiten. Was erwartet der künftige Arbeitgeber, was sind Fallstricke, wie wird die eigene Persönlichkeit präsentiert? Sie sollen ihre Stärken und auch Schwächen erkennen und in einer praktischen Bewerbungssituation Routine erlangen. Das Seminar „spielt“ die Praxis eines eintägigen Assessmentcenter-Bewerbungsverfahrens nach und vermittelt dabei Innenansichten.
Zuerst sind die Teilnehmer gefordert: Sie schildern ihre individuelle (oder fiktive) Bewerbungssituation, die erste Stellenbeschreibung bei einem Elektrokonzern oder einem Wirtschaftsprüfer, die Bewerbung für ein Praktikum, ein Auslandsstipendium oder ein Studienauswahlverfahren. Wie ein „roter Faden“ wird diese Situation für das gesamte Seminar individuell hinterlegt und in folgenden Trainingseinheiten vertieft.
Trainingseinheiten:
Jede Trainingseinheit wird mit einem individuellen Feedback abgeschlossen. Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen?
Sie lernen Instrumente und Faktoren erfolgreicher Führung kennen, um einen eigenen Führungsstil zu entwickeln und erfolgreich Gespräche führen zu können und damit Führungskompetenz zu erlangen.
Inhalt dieses Seminars sind das Zusammenspiel von Führungsstil und Führungsverhalten sowie die Wirkung auf Betroffene durch den Einsatz zeitgemäßer Instrumente und Verfahren. Außerdem wird die Kommunikation als wichtiges Instrument, um Motivation zu erreichen und die Fähigkeit, dies im Alltag umzusetzen beleuchtet.
Bausteine:
Führung ein Geheimnis?
Führung ohne Kommunikation undenkbar
Motivation als Schlüssel zur Führung
Gesprächsführung
Das Internet der Dinge und die damit verbundene Industrie 4.0 verändert nicht nur die Art und Weise, wie wir unsere Produkte herstellen, sondern revolutioniert Wirtschaft, Unternehmen und Führungs-verhalten.
Die Pyramide als Symbol für ein Führungsverständnis, das von oben nach unten funktioniert und auf Hierarchie basiert, kann mit der aktuellen Situation in heutigen Unternehmen oft schon nicht mehr mithalten. Gegebenheiten haben sich geändert, neue Herausforderungen haben sich entwickelt. Damit hat sich auch ein sinnvolles Verständnis von Führung geändert und einen Paradigmenwechsel mit sich gebracht.
Die Herausforderungen von Leadership 4.0 kann einfach auf den Punkt gebracht werden: die Führungskultur verändert sich signifikant.
ZOFT bietet nicht nur eine Einführung in modernes Führungswissen. ZOFT zeigt den Teilnehmern, wie Leitbilder und Kernwerte dabei helfen können in Zeiten permanenten Wandels, zielorientierte Entscheidungen zu treffen, (Mitarbeiter)-Verhalten zu lenken, um damit ein gutes Teamklima zu schaffen.
Der-ZOFT-Workshop
Der Einsatz von Tabletts und Smartphones im Rahmen der Seminararbeit ist ausdrücklich und im Sinne von Industrie 4.0 erlaubt und erwünscht.
Es ist ein Internetzugang notwendig.
Die Bereitschaft, in und mit einer studentischen Gemeinschaft zu leben, ist für das Funktionieren einer solchen nicht ausreichend. Ohne eine gute Kommunikation und Führung ist ein gedeihliches und erfolgreiches Miteinander auf Dauer nicht möglich. Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse über Kompetenzbereiche, die für die Kommunikation und Führung sowie den Fortbestand einer studentischen Gemeinschaft bestimmend sind.
In diesem Seminar trainieren Sie:
Inhalte:
Aufgaben und Werkzeuge wirksamer Führung
Durchführung von Besprechungen
Grundkenntnisse der Rhetorik
Kontakte knüpfen – Menschen für sich gewinnen
Regeln im sozialen, kulturellen und interkorporativen Miteinander
Praktische Übungen
Wie spricht man frei vor Gruppen? Wie bereitet man einen Vortrag vor? Wohin mit den Händen? Mit Manuskript oder ohne? Wie wirke ich authentisch und überzeugend?
Fragen über Fragen! Dieses Seminar gibt Antworten darauf und ermöglicht es, die Theorie auch gleich in die Praxis umzusetzen. So erlernen Sie im Rahmen dieses Seminares:
Im Seminar werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt und in speziellen Übungen erste Erfahrungen und Eindrücke vermittelt.
Mit den vorgestellten Werkzeugen kann man bei entsprechender Motivation sofort einen Effekt erzielen und überzeugender Sprechen, seinen Standpunkt besser vertreten und so seinen Auftritt optimieren.
Man hält einen Vortrag und wie? nicht, wie man mit Zwischenrufen umgehen soll? Wie leitet man eine Podiumsdiskussion wie kann man das Publikum mit einbinden?
Diese Frage stellen sich viele Redner. Gleiches gilt für die Frage: Wie überzeuge ich mein Gegenüber? Wie argumentiere ich am besten, um zu einer Lösung zu gelangen?
In diesem Seminar lernen Sie:
Das Seminar greift Themen und Methoden aus dem Basisseminar „Rhetorik I“ auf, vertieft diese mit weiteren theoretischen Grundlagen und vielen praktischen Übungen.
Optimieren Sie in Zukunft Ihre persönliche Durchsetzungsfähigkeit und werden Sie überzeugender im Auftritt vor Gruppen.
Voraussetzung dieses Seminars ist die Teilnahme am Basisseminar „Rhetorik I“.
Gruppen zu gemeinsamen Entschlüssen zu bewegen, oder innerhalb von Gruppen Aufgaben zu verteilen kann eine Herausforderung sein.
Wie kann man Vorschläge gleichberechtigt aufnehmen?
Wie jeden zu Wort kommen lassen, ohne das die Beiträge ins uferlose gehen?
Wie führt man Entscheidungen zeitnah und verbindlich herbei?
Wie steuert man den Meinungsaustausch und behält eine konstruktive Arbeitsatmosphäre bei?
In diesem Seminar erlernen Sie:
Im Seminar werden gemeinsam die theoretischen Grundlagen erarbeitet, und in praxisnahe Übungen umgesetzt.
Optimieren Sie in Zukunft die Zusammenarbeit auf Conventen, in Arbeitsgruppen oder Teams. Sorgen Sie für Verbindlichkeit, und lernen Sie Diskussionen wertschätzend und zielführend abzukürzen.
Voraussetzung dieses Seminars ist die Teilnahme am Basisseminar „Rhetorik I“.
Führung ist eine wichtige und manchmal auch schwere Aufgabe. Hier können viele Fragen entstehen.
Was ist der richtige Führungsstil, um ein Team zu leiten? Gibt es DEN „richtigen Weg“ überhaupt? Was macht eine gute Führungspersönlichkeit aus? Welche Techniken kann man einsetzen, um eine Gruppe zielgerichtet zu leiten? Wie kann man Menschen motivieren?
In diesem Seminar lernen Sie:
Vermittelte Theorien:
Alle erarbeiteten Theorien werden im Seminar in Übungen umgesetzt und erlernt.
Optimieren Sie in Zukunft die Zusammenarbeit, lernen Sie das Werkzeug der Delegation einzusetzen, und Gruppen bei hoher Motivation zu führen.
Voraussetzung dieses Seminars ist die Teilnahme am Basisseminar „Rhetorik I“.
Sie lernen, sich selbst und Ihr Studium bzw. Ihren Beruf zu managen und die zur Verfügung stehende Zeit so zu organisieren, dass Sie überwiegend genügend Zeit haben werden; auch für andere studentische und private Aktivitäten.
In unserem Seminar behandeln wir Methoden, die Ihnen dazu verhelfen können, mehr Klarheit für die tägliche und die Wochenplanung zu bekommen.
Wozu Selbstmanagement nutzt:
Zeitinventur
Allgemeine Grundregeln der Zeitnutzung:
Verbesserung der Fähigkeit, Informationen leicht, schnell und dauerhaft zu verarbeiten. Sie nutzen Ihre persönlichen Kapazitäten besser aus und entwickeln einen persönlichen Lern- und Arbeitsstil.
Sie lernen Methoden und Werkzeuge kennen, die alle angeborenen Sinne in den Lernprozess integrieren. Durch zahlreiche Übungen erhöhen Sie Schritt für Schritt Ihr Potenzial, sich neues Wissen anzueignen.
Bausteine des Seminars sind:
Basisinformationen
Grundlagen der Memotechnik
Effektives Lesen
Optimale Prüfungsvorbereitung
Sie lernen Ihre Arbeitsergebnisse unter Einsatz von Präsentationsmedien anschaulich zu präsentieren. Sie setzen dazu zeitgemäße Techniken ein und erkennen, wie Sie als Persönlichkeit Teil der Präsentation werden.
In diesem Seminar werden Präsentationen in ihrer vielfältigen Art systematisch trainiert, damit Sie Ihre Arbeitsergebnisse und Vorstellungen effizient darstellen. Sie überzeugen mit Ihren Informationen und deren Visualisierung. Ihre Persönlichkeit und Ihr Auftreten sind integrer Bestandteil der Präsentation.
Bausteine:
Vorbereitung
Präsentationsmedien
Aufbau der Präsentation
Faktoren zur Überzeugung
Umgang mit Nervosität und anderen Hindernissen
Über Ihre persönliche Stärken- und Schwächenanalyse und unter Einsatz geeigneter Mittel und Methoden finden Sie Ihren Weg, um als Persönlichkeit erfolgreich zu sein im Umgang mit anderen Menschen.
In diesem Seminar erlernen Methoden zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz, um selbstsicher zu agieren, Ihre Fähigkeiten zielgerichtet einzusetzen und Autorität zu gewinnen. Durch Einsatz Ihrer Stärken wirken Sie überzeugend und erfahren die einzelnen Entwicklungsstufen, damit Sie Ihre Sozialkompetenz umsetzen können.
Bausteine:
Wie wirke ich?
Sozialkompetenz
Teammanagement
Führungskompetenz
Erfolgsschritte
Kommunikation und Gesprächsleitung gehören zu den wichtigsten Instrumenten sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag. Gekonnt und überzeugend Gespräche führen will allerdings gelernt und geübt sein. Das Seminar vermittelt Kenntnisse über die positiven und negativen Wechselwirkungen in Gesprächen und gibt Impulse zur Einschätzung und Verbesserung des eigenen Gesprächsverhaltens, für die Leitung von Gruppengesprächen und zum Gesprächsverhalten in der Gruppe.
In diesem Seminar trainieren Sie:
Inhalte des Seminars sind:
Umgangsformen sind heute ein Teil der Corporate Identity, also imagebildende Elemente und damit wesentlicher Teil jeder Marketingstrategie. Neben fachlicher Qualifikation trägt die Kenntnis von Etikettefragen zum Image und Erfolg eines Menschen bei; sowohl im Beruf als auch im Privaten.
Gute Umgangsformen haben immer mit Freundlichkeit, Höflichkeit, Takt, Respekt, Toleranz, Akzeptanz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Ästhetik zu tun. Etikette bedeutet: Stilvoller Umgang mit Menschen, ein harmonisches, respektvolles Miteinander.
Etikette bedeutet auch, sich der Wirkung seines Erscheinungsbilds und seines Verhaltens bewusst zu sein.
Wenn Sie sich selbst bewusst sind, wenn Sie wissen, wie Sie mit Ihrem Ausdruck Eindruck schaffen, wenn Sie Kenntnis von der Kraft und Auswirkung Ihrer Gedanken haben, vermögen Sie diese positiv und aktiv einzusetzen.
Dann sind Sie authentisch, im Einklang mit der inneren Überzeugung und Ihre innere Einstellung wird zur äußeren Darstellung.
Etikette, gute Umgangsformen sind kein Selbstzweck, sie sollen Ihrer Persönlichkeit dienen, Ausdruck Ihrer wertschätzenden Haltung sich und anderen gegenüber sein.
Seminarinhalte sind u.a.:
Die Persönlichkeit
Grüßen und Begrüßen
Anreden
Ton und Takt bei Tisch und Tafel
Gastgeber und Gast
Telefonat und Brief
Business Dresscode Damen und Herren
Historie
„Der Erfolg eines Produktes oder einer Vereinigung wird dadurch entschieden, ob es zur Lösung eines Problems beiträgt oder ob es Teil eines Problems ist!“ – so lautet eine Marketingweisheit. Studenten-verbindungen wurden gegründet, weil sie ein Problem lösten – 200 Jahre später hat sich das gesellschaftliche Umfeld komplett verändert.
Was bedeutet heute Erfolg für eine Studentenverbindung? Welche Probleme lösen wir? Oder sind wir mittlerweile eher Teil eines Problems?
Das Seminar „Marketing und Medien – Macht und Manipulation“ ist ein ökonomisch-politisches Grundlagen-Seminar für alle Fachrichtungen. Studentenverbindungen werden in einen gesamtgesell-schaftlichen (Hochschul-)Kontext gesetzt, um daraus – auf Grundlage klassischer Marketing- sowie PR-Aktivitäten – Maßnahmen abzuleiten für das tägliche Korporationsleben. Es wird aufgezeigt wie Medien sowie Politik funktionieren und welche Wege und Möglichkeiten es gibt, mit diesen Kanälen und Akteuren umzugehen.
Bausteine:
Gesellschaftliche Rezeption von Studentenverbindungen
Grundlagen des Marketings sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Für den Workshop benötigt jeder Teilnehmer sein eigenes Notebook mit Netzteil.
Angebote für Akademiker , Berufstätige und Studenten
Auch über das klassische studienbegleitende Seminarwesen hinaus bemüht sich die CC-Akademie um attraktive Angebote für Interessierte und ihre Partner .
Von der Oldtimer-Rally über gemeinsames Jagen, Theaterbesuche etc. bis zu wissenschaftlichen Vorträgen und Fortbildungsveranstaltungen wird ein facettenreiches Programm geboten.
Die Veranstaltungen sollen gemeinsame Interessen bedienen aber auch die Vernetzung Gleichgesinnter fördern; sie sind immer verbunden mit einem theoretischen Teil, so dass Teilnehmer immer mit den neuesten Informationen des dargebotenen Gebietes nach Hause fahren können.
Die Veranstaltungen finden in der Regel auf Häusern von Mitgliedsbünden im Coburger Convent statt oder direkt am Veranstaltungsort.
Haben Sie selbst Interesse am Programm mit zu wirken wenden Sie sich bitte an den Vorstand, Herrn Dr. Ali Ottmar Mahdi.
CC-Akademie e.V.
Triftstraße 1
80538 München
Telefon: (0 89) 22 37 08
Telefax: (0 89) 22 31 22
Geschäftsf. Vorsitzender der CC-Akademie
Christian Fumfél
E-Mail: christian.fumfel@cc-akademie.de
Vorsitzender
Dr. med. Ali Ottmar Mahdi
E-Mail: ali-ottmar.mahdi@cc-akademie.de